Publikationen zum Thema Yoga und Demenz

Publikationen zum Thema Yoga und Demenz
Demenzpatienten:
Freude an Yoga
 
Angepasste Yoga-Übungen können Menschen mit Demenz helfen, ausgeglichener und ruhiger zu werden und freier durchzuatmen. Viele können ihren Körper besser akzeptieren. Bei regelmäßiger Teilnahme an Yoga-Stunden könnten sich schwer demenzkranke Menschen sogar an Übungen erinnern, berichtete Yoga-Lehrerin Bettina Kraft beim Kongress Dementia Care in München.

Bewegung an sich sei sehr wichtig für alte Menschen, sagte Kraft, die seit 2012 demenzkranke Altenheimbewohner in Hatha-Yoga unterrichtet. Beim Yoga werde zudem viel Wert auf Atmung, Entspannung und Harmonie gelegt. Die Übungen wirkten auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene. Dies sei günstig für demenzkranke Menschen, die lange Zeit ihr «leibliches Gedächtnis» und ihre Emotionsfähigkeit behalten.

Wichtig sei es, die Übungen an die Patienten anzupassen, sagte die Yoga-Lehrerin. Möglich sind beispielsweise Atem-, Dehn- und Streckübungen, aber auch Kraftübungen, Fingertraining und Eigenmassage. Dabei sitzen die Teilnehmer auf einem Stuhl oder im Rollstuhl. Einzelne Haltungen würden nicht so lange gehalten wie sonst, um die Teilnehmer nicht zu überfordern. Für Patienten, die Sprache nicht mehr verstehen oder umsetzen können, macht Kraft die Übungen vor und leitet die Patienten direkt an. Dabei wolle sie immer auch Freude und Leichtigkeit vermitteln.

Nach Krafts Erfahrung bringt Hatha-Yoga den Patienten nicht nur körperliche Vorteile wie mehr Kraft und Sammlung oder tiefere Atmung, sondern stärkt auch Körpergefühl und Wertschätzung. Einzelne Studien hätten schmerzlindernde Effekte bei chronischen Schmerzpatienten und eine geringere Sturzneigung gezeigt. Pflegenden Angehörigen könnten die Körperübungen helfen, Stress abzubauen.

_____________________________________________
Demenz:
Yoga besser als Gedächtnistraining
 
Viele Menschen praktizieren Yoga, um Körper und Seele etwas Gutes zu tun.

In einer kleinen Studie wiesen Neuro- wissenschaftler aus den USA nun nach,
dass der Nutzen offenbar noch weiter reicht: Eine Kombination aus Yoga und Meditation hielt das Gehirn sogar fitter als Gedächtnistraining.

Für die Studie untersuchten die Wissenschaftler 25 Personen, die bei sich Gedächtnisschwächen bemerkt hatten. Eine Gruppe nahm über zwölf Wochen an einem Gedächtnistraining teil, die andere an einem Yoga-Meditations-Kurs.

Wie die Forscher im Fachblatt Journal of Alzheimer's Disease berichten, verbesserte sich durch den Yoga-Meditations-Kurs das visuell-räumliche Gedächtnis der Studienteilnehmer.
Das betrifft zum Beispiel Fähigkeiten, die einem dabei helfen, sich an Orte zu erinnern und beim Laufen oder Fahren eine bestimmte Richtung einzuschlagen. Bei den verbalen Gedächtnisfähigkeiten, die beim Erinnern von Namen und Wörter-Listen zum Tragen kommen, sahen die Wissenschaftler sowohl bei der Yoga-Meditations-Gruppe als auch bei den Teilnehmern, die Gedächtnistraining absolviert hatten, ähnliche Verbesserungen.

Die Forscher weisen allerdings darauf hin, dass Yoga und Meditation noch weitere Vorteile hatten: So verringerten sich damit auch Depressionen und Ängste und die Belastbarkeit bei Stress verbesserte sich. Dies sei deswegen wichtig, weil das Nachlassen des Gedächtnisses für viele Menschen eine emotional schwierige Erfahrung sei, so die Forscher.

Aufgrund ihrer positiven Ergebnisse schließen sie, dass Yoga und Meditation dabei helfen könnten, Krankheiten wie Alzheimer und Demenz vorbeugen. Kognitive und emotionale Probleme gingen diesen Erkrankungen häufig voraus. Bei Menschen mit leichten kognitiven Einschränkungen etwa sei die Gefahr, an Demenz zu erkranken, zweieinhalbmal so groß. Im Rahmen des Gedächtnistrainings absolvierten 11 Teilnehmer täglich 20 Minuten lang Aufgaben, die zum Beispiel das visuelle und verbale Gedächtnis trainierten. Die andere Gruppe erhielt einmal pro Woche eine Übungsstunde in Kundalini-Yoga und praktizierte täglich 20 Minuten Kirtan Kriya, eine Meditation, die Singen,Handbewegungen und das Visualisieren von Licht beinhaltet.

https://www.aponet.de/aktuelles/forschung/20160511-demenz-yoga-besser-als-gedaechtnistraining.html


Share by: